Direkt zum Inhalt

Information zur Grundsteuerreform in Brandenburg

2022-05-26 , Andreas Giebel

In Brandenburg werden Grundstücke nach dem Bundesmodell bewertet. Die brandenburgische Finanzverwaltung gibt hierzu folgende Hilfestellungen.

Informationsportal für Grundstücksdaten

Die Finanzämter bewerten ab 1. Juli 2022 alle Grundstücke in Deutschland. Diese Neubewertung ist erforderlich, damit Städte und Gemeinden ab 2025 die Grundsteuer nach aktuellen Wertverhältnissen berechnen können.

Die Finanzverwaltung in Brandenburg wird ab Mai 2022 zur Unterstützung bei der Erstellung der Feststellungserklärung ein Informationsportal für Grundstücksdaten einrichten.

Dort können nach Angabe der Flurstücknummer oder der Adresse des Grundstücks folgende Daten abgerufen werden:

✅ Bodenrichtwert auf den Stichtag 1.1.2022
✅ Grundstücksfläche

Weitere Informationen

Auf ihrer Webseite hat die brandenburgische Finanzverwaltung außerdem Checklisten zur Verfügung gestellt, die den Eigentümern und Eigentümerinnen die für die Abgabe der Feststellungserklärung erforderlichen Daten aufzeigt.

Zusätzlich wird ab Mai auch eine Info-Hotline der brandenburgischen Finanzverwaltung zur Beantwortung von Fragen rund um die Grundsteuerreform erreichbar sein.

Die Nummer der Hotline ist bereits jetzt auf der Grundsteuerthemenwebseite der Finanzverwaltung zu finden.

Im Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte Juli bietet die Finanzverwaltung in Brandenburg Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger an, die sich allgemein über die Grundsteuerreform informieren möchten. Die Termine und Veranstaltungsorte können auf der Webseite der Finanzverwaltung eingesehen werden.

Mit uns die Grundsteuererklärung schnell und einfach ohne Elster Zertifikat clever selbst erstellen. Wir freuen uns auf Sie.